www.ulrike-blatter-lesen.de  meine Bücher    die Bilder  Ulrike Blatter   Freunde   Kontakt  Links   Gedichte 

Freunde

Damit aus einer Idee schließlich ein Buch wird, braucht es viele Menschen - und nicht nur Menschen ... Ich stelle Euch hier meine Helfer vor:


Jessica Dickmeis

Jessica Dickmeis
malte die wunderschönen Bilder in „Schule, Käfer, Bärentricks“. Sie wurde 1990 in Sindelfingen geboren und ist wohl eine der jüngsten Kinderbuchillustratorinnen Deutschlands. Bereits mit Siebzehn illustrierte sie das erste Kinderbuch, schon zwei Mal gewann sie den Landespreis beim Europäischen Malwettbewerb, das erste Mal bereits in der Grundschule. Jessica Dickmeis besucht zurzeit das Berufskolleg für Produktdesign in Sindelfingen. Bei KaTiKi illustrierte sie Der Drache Michael und Charlotte und der blaue Schleicher in der Reihe KaTiKi dabei.


Gabi und Dirk Traeger

Gabi und Dirk Traeger
Die beiden gründeten gemeinsam den Verlag KaTiKi, in dem das Buch „Schule, Käfer, Bärentricks“ erschienen ist. Dirk Traeger schreibt schon seit vielen jahren spannende Abenteuerbücher für Kinder. Aber was wäre er ohne seine Frau Gabi, die alles drumherum regelt: Telefonate mit Händlern und Autoren, Korrekturlesen, Termine machen und ... und ... und...


Buecherei Personal

Diese drei netten Damen heißen Erika Jung, Angelika Schmid und Julia Bischof. Sie sind Herz und Seele unserer Gemeindebücherei in Gottmadingen. Dieser Ort ist mir ganz besonders wichtig, da ich hier meine ersten Lesungen für Kinder durchgeführt habe. Soll ich euch etwas gestehen: ich hatte fürchterliches Lampenfieber, denn ich konnte mir nicht vorstellen, eine Gruppe Vier- bis Sechsjähriger eine Stunde lang mit Büchern zu fesseln. Es ist einfacher einen Sack Flöhe zu hüten, dachte ich mir – aber dann war es so spannend und wir hatten solchen Spaß, wie ihr es auf dem Foto unten sehen könnt.


Lesung


Aber was wäre das schönste Buch, wenn es nicht gedruckt, gebunden und ausgeliefert würde? Wenn ihr euch dafür interessiert, wie ein Buch entsteht, dann könnt ihr mit diesem Link durch die Druckerei wandern, in der „Simons nächtliche Reisen“ gedruckt wurde.

http://www.dzo.ch



Und hier kommen meine „tierischen“ Helfer:

Muzza

Muzza – meine Katze. Ganz egal, wo sie ist, sie verbreitet Gemütlichkeit und Ruhe. Und wenn ich zu lange geschrieben habe, kommt sie und legt sich quer über die Tatstatur meines Computers, ganz so als ob sie sagen wollte: „Genug gearbeitet, jetzt mach mal Pause und streichle mich ein bisschen!“


Django 4 Wochen

Seit 2008 haben wir noch einen Hausgenossen: Django. Er ist ein Windhund. Hier seht ihr ihn im Alter von vier Wochen – ein kleines rundliches Baby!


Django

Und so sieht Django heute aus! Er ist mein bester Freund für lange Spaziergänge. Wenn ich in der Natur unterwegs bin, kommen mir nämlich die besten Ideen für meine Geschichten. Deshalb gehe ich auch nie ohne Notizbuch aus dem Haus.



Mein neuestes Buch
„Schule, Käfer, Bärentricks“
eignet sich prima
für Lesungen in
Schulklassen oder Bibliotheken



Die Lesung dauert ca. 1 h.

Info und Anmeldung:
telefonisch unter
07731-836501
oder über das Kontaktformular


made by helmbold edv-solut!ons © 2008 Ulrike Blatter - Impressum